Atelier-Workshops mit der Fotografin Miriam Tamayo

20.01.2021

Wir laden die Fotografin Miriam Tamayo aus Berlin ein, um zwei Workshops mit uns zu machen.

Ihre ethnologische Forschung und ihre kulturell bewegte Herkunft sind immer wieder ein zentrales Thema ihrer Arbeit. So werden auch wir mitgenommen, aufgefordert und inspiriert unsere "Hintergründe" zu beleuchten, zu zeichnen und festzuhalten.

Offene Dialoge entstehen zwischen uns und auf dem Material; dabei wurden Geschichten erzählt und Gemeinsamkeiten gefunden.

Workshop 1 - im Atelier:

 

"Jedes Foto braucht einen Hintergrund..." MT

Miriam Tamayo wuchs in Leipzig auf, zog in ihrer Jugend nach Chile und hatte nach ihrer Rückkehr nach Deutschland plötzlich einen "Migrationshintergrund."
Die Fotografin fragt sich seitdem, was ist denn das für ein "Hintergrund"? Und was ist dann MEIN "Hintergrund"?

-links unten: MT-

"Wir können es dir auch auf die Hand kritzeln oder mit Kreide auf die Wand und ich mache ein Foto. Und dann ist es für immer da. Für immer gefangen." MT

Als es um Zeichen geht, erzählt Rodi von einem, welches er in Syrien immer wieder in den Straßen sah. Schnell malt er es an die blaue Metalltür.

Und wie beginnen?
Und Miriam sagt: "Jede*r nimmt das Material, zu dem es einen hinzieht."

"Der (eigene) Hintergrund ist inspiriert durch Ornamente, die wir im Kopf haben." MT

-alle MT-

Jetzt ist es mein Vordergrund...

Und nun ein Teil von mir.

 

Workshop 2 - im Theatersaal; eine etwas andere Probe.

Formen, Farbverläufe, Flecken, Ornamente, mischen, beobachten, sein lassen, kombinieren... im Fluss.

-MT-

Jede*r mit seinem/ihrem Hintergrund im Vordergrund.
Das bin ich.

-rechts MT-

-rechts MT-

-beide: MT-

 Mein Hintergrund ist mein Vordergrund, ist mein Grund...

 

Fotos: Rebecca Budde de Cancino und Teilnehmende der Workshops
Fotos: MT - Miriam Tamayo

Hier geht es zur Website von Miriam Tamayo.