wechselweise - Erde und Erde (7/8)

22.06.2020

"Erde und Erde" ist ein Kunstprojekt unter der Leitung der Künstlerin Marie-Pascale Gräbener, welches sich an geflüchtete Frauen* und Mädchen* richtet. So beschreibt die Künstlerin ihr Projekt:

Im Sommer 2019 waren wir zwei Wochen lang täglich im Wald und haben die tiefe Erfahrung machen dürfen, die Sprache des Waldes hören und fühlen zu können. Eingewoben und geborgen haben wir den Wald als interreligiösen Raum erfahren, gleichsam wie eine große mit grünem lichtdurchflutete Kathedrale.

 

 

 

Es war der Wald, der uns täglich Ideen schenkte, was wir mit dem Material tun können, das er uns gibt.

 

 

"Ich habe nicht gewusst, dass der deutsche Wald mir Ideen gibt. Der Wald in Gambia ist gefährlich. Hier kann ich ausruhen und Grün sehen." - M. aus Gambia

 

 

"Alle Bäume sind Freunde von mir. Ich gehe in die Schule bei den Bäumen." - Khadijhe Khavarie, aus Afghanistan

 

 

Diese stille und tiefe Verbindung mit dem Wald hat sich zu einem ungeplanten und sehr tiefgehenden Heilungsprozess entwickelt. Lachen, Tränen, Trauer, Hoffnung, Freude und innere Stille lösten sich engmaschig ab und wurden geteilt und gemeinsam getragen. In dieser tiefen Atmosphäre haben die Teilnehmerinnen ihre kreativen Ideen gefunden, entwickelt und realisiert. Wir waren oft sehr erstaunt was aus dem Nichts entstehen kann.

 

 

"Überall ist Liebe." - N. aus Ghana

 

 

Das Projekt "Erde und Erde" entstand im Rahmen von "wechselweise".
Weitere Informationen zu "Erde und Erde" hier, mehr zur Arbeit von Marie-Pascale Gräbener hier.

Zudem sind Sie herzlich zur physischen Ausstellung des Projektes in das AWO Mehrgenerationenhaus eingeladen.
Wann: Mo-Fr 10-16 Uhr
Wo: Heisenbergweg 2, 33613 Bielefeld

vorheriger Eintrag


17.12.2021
FRAME. Zwei

nächster Eintrag

22.08.2014
Blog.Alarm